Zukunft

 
Detail des Spieltisches: Foto: Stephan Klonk

 

Nötige Maßnahmen:

Überarbeitung der gesamten Technik (Windversorgung, Windladen, Elektrik, Elektronik, Schwellwerke, pneumatische Spielanlage, Tonventile) und des Gehäuses

Neubau Spieltisch

Grundlegende Überarbeitung der klanglichen Seite: Optimierung der Disposition, Ergänzung fehlender Register, Nachintonation des gesamten Pfeifenwerks nach historischen Vorbildern

Geplante Disposition:

Hauptwerk C-a3

Schwellwerk 1

C-a3
alle 16‘-, 8‘- und 4‘-Register
ausgebaut bis a4
(Register mit # im Doppelschweller)

Schwellwerk 2  Positiv C-a3  Auxiliarwerk C-a3

(sämtliche Register separat

koppelbar an alle Manuale

und Pedal)

 Pedal C-f1

Prinzipal 16‘

Prinzipal 8’

Gamba 8‘

Hohlflöte 8‘

Gemshorn 8‘

Dolce 8’

Oktave 4‘

Viola 4‘

Rohrflöte 4‘

Quinte 2 2/3’

Oktave 2‘

Terz 1 3/5’

Cornett 2 2/3’

Mixtur 2‘

Tuba 16’

Trompete 8‘

Trompete 4’

 

Hw sub

Hw aequal ab

Hw super

Sw1/Hw sub

Sw1/Hw

Sw1/Hw super

Sw2/Hw sub

Sw2/Hw

Sw2/Hw super

Pos/Hw sub

Pos/Hw

Pos/Hw super

Bordun 16'

Minor Principal 8'

Viola 8’

Portunalflöte 8'

Salicional 8‘

Echo Bordun 8´ #

Unda maris 8´ (ab c0)

Praestant 4‘

Salicet 4’

Flauto trav. 4’

Quinte 2 2/3’

Blockflöte 2’

Terz 1 3/5’ 

Harmonia aetherea 3-4f.

Cor Anglais 16'

Trompette 8'

Vox humana 8‘ #

Klarinette 8‘ (durchschlagend) #

 

Tremulant

Tremulant Vox humana

SW 1 sub

SW 1 aequal ab

SW 1 super

Sw2/SW 1 sub

Sw2/SW 1

Sw2/SW 1 super

Pos/SW 1 sub

Pos/SW 1

Pos/SW 1 super

Salicional 16'

Gedackt 16’

Hornprincipal 8'

Violine 8´

Harmonieflöte 8‘

Quintatön 8‘

Liebl. Gedeckt 8‘

Aeoline 8‘

Vox coelestis 8’

Hornoctave 4’

Violino 4’

Kupferflöte 4’

Quinte 2 2/3’

Flautino 2’

Terz 1 3/5’

Progr. harm. 2-4f. 2 2/3’

Fagott 16'

Oboe 8’

 

Tremulant

SW 2 sub

SW 2 aequal ab

SW 2 super

Pos/SW 2 sub

Pos/SW 2

Pos/SW 2 super

 

Holzgedackt 8‘

Quintade 8’

Rohrflöte 4'

Spitzquinte 2 2/3'

Prinzipal 2‘

Terz 1 3/5‘

Quinte 1 1/3‘

Septime 1 1/7‘

Scharff IV-V f.

Rankett 16'

Krummhorn 8‘

Röhrenglocken

 

Tremulant

Pos sub

Pos aequal ab

Pos super

Sw 1/Pos

Sw 2/Pos

Solo-Principal 8'

Solo-Gambe 8'

Jubalflöte 8’

Solo-Bordun 8'

Horn 8'

Physharmonika 16’

Physharmonika 8'

 

Prinzipalbass 32'
(akustisch, Prinzipal 16‘ + Quinte 10 2/3‘)

Untersatz 32'

Octavbass 16'

Violon 16'

Salicetbass 16’ (Tr. SW2)

Subbass 16'

Zartbass 16’ (Tr. SW2)

Octavbass 8'

Bassflöte 8'

Cello 8'

Gedackt 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Octave 2'

Rauschpfeife 3-4f.  2 2/3'

Mixtur 3-4f

Posaune 32' (Extension Posaune 16‘)

Posaune 16'

Fagott 16' (Tr. SW2)

Trompete 8'

Schalmei 4'

Kornett 2'

 

HW/P

SW1/P

SW2/P

Pos/P

SW1/P super

SW2/P super

 
Generell:

Setzeranlage

Registerfessel

Tastenfessel

Pedalteilung

Automatisches Pianopedal

Transponierung

Midi-Schnittstelle